Bundesweit erster Holocaust-Lehrstuhl am der Goethe Universität Frankfurt/Main eingerichtet

Historikerin Sybille Steinbacher übernimmt bundesweit erste Holocaust-Professur, Land Hessen ermöglicht Kooperationsprofessur mit dem Fritz-Bauer-Institut (12-2016)
[mehr...]

Bundesregierung hält an nationalsozialistischer Gesetzgebung fest

Novellierung des Genossenschaftsgesetzes - Ein Kommentar zur Unterrichtung durch die Bundesregierung zur Stellungnahme des Bundesrates
[mehr...]

Schon gewusst?

Erste prüfungsverbandfreie Genossenschaft in Deutschland seit 1934
[mehr...]

Will die SPD die Pflichtprüfung für Genossenschaften abschaffen?

Abschaffung der Pflichtprüfung? - Argumentationen des Berichterstatters Dr. Bartke zur Novellierung des Genossenschaftsgesetzes
[mehr...]

Die Verbände und das Gesetz

In seinem neusten Aufsatz setzt sich Wilhelm Kaltenborn mit den gesetzlichen Regelungen zur Mitgliedschaft von Genossenschaften in Prüfungsverbänden und den daraus resultierenden Aufgaben eines Prüfungsverbandes auseinander.
[mehr...]
1
2
3
4
5
6

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...