A forgotten past

Cover A forgotten pastThe statutory obligation of all cooperatives to be affiliated to an auditing federation is a German speciality and is considered one of the reasons why there are relatively few cooperatives in Germany. Small cooperative companies, in particular, are often established as a registered association (e.V), a rather complex legal form, to avoid the costs entailed by a registered cooperative. Kaltenborn uses a wealth of material to prove that mandatory affiliation to auditing federations (Anschlusszwang), introduced with the amendment to the German Cooperative Societies Act in 1934, did not aim to enhance the economic resilience of cooperatives but was nothing more than the implementation of the National-Socialist Führerprinzip in the cooperative system.



Responses

Schreiben NCC

Sehr geehrte Herren,

im Auftrag von Herrn Alfred Domagalski, Präsident des polnischen National Cooperative Council  - NCC (der polnische Spitzenverband der polnischen Genossenschaften), danke ich Ihnen vielmals für das Buch „A forgotten past“ (Verdrängte Vergangenheit) von Wilhelm Kaltenborn, welches wir vor einigen Wochen erhielten.

Die deutschen Erfahrungen, die vom Autor geschildert werden, sind für uns sehr interessant, insbesondere bei unserer Debatte über die Reform des polnischen Genossenschaftsgesetzes. In der polnischen Gesetzgebung vor dem 2. Weltkrieg wurde der Anschluss von Genossenschaften an einen Prüfungsverband empfohlen (war aber nicht zwingend); während der Zeit des Kommunismus war die Mitgliedschaft vorgeschrieben, jetzt ist sie wieder freiwillig. Allerdings erfüllt der NCC die Funktion des Prüfungsverbandes für die Genossenschaften, die sich keinem Prüfungsverband angeschlossen haben. In der aktuellen Diskussion ziehen wir alle möglichen Lösungen in Bezug auf den Anschlusszwang in Betracht, so dass das Wissen über die Erfahrungen und die Diskussion in Deutschland von großer Bedeutung für uns sind.

Ich hoffe, wir können die Zusammenarbeit zwischen unseren Verbänden fortsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Adam Piechowski
Warschau, 14. März 2016


Herren Bergner and Kotschi,
Thank you for sending our office your recent publication "A forgotten past". It is a very valuable source of information about cooperatives in Germany, and we look forward to processing its information in our office.
Best regards,
Adam Kadir
Secretary of Barbara Matera 
MEP
Committee on Women's Rights and Gender Equality
Committee on Civil Liberties, Justice and Home Affairs
Delegation for relations with the Palestinian Legislative Council 

Aktuell

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...

Pressemitteilung vom 20. Mai 2020 - Generalversammlung der Zentralkonsum eG - Änderung der Besetzung des Aufsichtsrates

mehr ...

Das Führerprinzip ist ein altbewährter genossenschaftlicher Grundsatz. - Johann Lang

Anhand von historischen Dokumenten erläutert der Autor, wie die Zwangsmitgliedschaft in einem genossenschaftlichen Prüfungsverband in das Genossenschaftsgesetz aufgenommen wurde.

mehr ...

Der juristische Kampf der kleinen Thüringer Genossenschaft gegen ein aus der Zeit des Nationalsozialismus stammendes Relikt im Genossenschaftsgesetz ist beendet.

mehr ...

Wie werden die Abgeordneten des Thüringer Landtages auf die Zwangsauflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg und Umgebung eG reagieren?

mehr ...