Pressemitteilung der Zentralkonsum eG vom 11. März 2016

Vorstandswechsel bei der Zentralkonsum eG

 

Berlin. Vorstandsmitglied Jürgen Kotschi und die Zentralkonsum eG gehen zukünftig getrennte Wege. Kotschi verlässt das Unternehmen zum 31. März 2016. Die Trennung erfolgt im beidseitigen Einvernehmen. Im Vorstand der Zentralkonsum eG war er für den Bereich Immobilien zuständig.

 

Ab 01. April 2016 übernimmt Andreas Bosse nebenamtlich die Funktion des zweiten Vorstandsmitgliedes der Genossenschaft. Die operative Verantwortung für die Geschäftstätigkeit der Zentralkonsum eG wird dem Vorstandssprecher Martin Bergner übertragen.

 

Mit Andreas Bosse wurde eine Lösung aus den eigenen Reihen gefunden. Er was bisher Mitglied des Aufsichtsrates der Zentralkonsum eG. Der 54-jährige Diplom-Ingenieur ist seit 2003 geschäftsführender Gesellschafter der Ihr Landbäcker GmbH sowie Geschäftsführer der Salzwedeler Baumkuchenbetriebe Bosse GmbH und der Stendaler Landbäckerei GmbH.

 

Informationen zur Zentralkonsum eG

 

Zur Zentralkonsum eG gehören 10 Konsumgenossenschaften, vier gewerbliche Genossenschaften, zwei Agrargenossenschaften, drei Volksbanken sowie 13 Gesellschaften in anderer Rechtsform. Zu den Mitgliedern zählen u.a.: die umsatzstarken Konsumgenossenschaften in Dresden und Leipzig, die sächsische Winzer-genossenschaft Meißen eG und die „Ihr Landbäcker GmbH“ als Hersteller des Original Salzwedeler Baumkuchens. Die 32 Mitglieder vereinen rund 210.000 Einzelmitglieder, betreiben ca. 420 Läden, beschäftigen 4.300 Mitarbeiter – darunter 320 Auszubildende – und realisieren rund 415 Millionen Euro Einzelhandelsumsatz (Zahlen per Dezember 2014).

 

Die Zentralkonsum eG finanziert sich aus eigener Wirtschaftstätigkeit. Das Rückgrat der Genossenschaft bilden die beiden Industrieunternehmen, die Röstfein GmbH aus Magdeburg und die Bürstenmann GmbH in Stützengrün.

 

Zum operativen Geschäft der Zentralkonsum eG gehören außerdem zwei Thüringer Hotels: das Romantik Hotel Dorotheenhof in Weimar und das Berghotel Oberhof sowie die Gewerbeimmobilen "Neue Kauffahrtei" in Chemnitz und "Quartier Riquet" in Markkleeberg.

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...