Bekanntes Thema - bekannte Argumente - kein Umdenken möglich?

Zwangsmitgliedschaft in einem genossenschaftlichen Prüfungsverband

Immer wieder wird versucht, die Diskussion um die Abschaffung dieser Rechtsvorschrift aus der NS-Zeit gern mit dem Hinweis auf einen Beschluss des BVerfG aus dem Jahr 2001 zu verhindern.

Doch macht die Wiederholung von altbekannten Argumenten und Textbausteinen eine damals wie heute unnötige Rechtsvorschrift richtiger?

Nun droht die erste Zwangsauflösung einer Genossenschaft - weil sich diese keinem Prüfungsverband angeschlossen hat.

Lesen Sie hier einen Schriftwechsel, der dem geneigten Leser aus anderen Schreiben bekannt vorkommen könnte ...

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...