KONSUM-Tarifgemeinschaft e.V.

News 3/2019

Termine:

25.04.2019        Schulung der Betriebsräte der KTG
25.06.2019        Arbeitsrechtsseminar „Psychische Belastung und Erkrankungen“
06.-07.11.2019    Arbeitsrechtsseminar „Aktuelle Änderungen im Arbeitsrecht“

Aktuelles:

Am 01. Februar 2019 fand die Mitgliederversammlung des KONSUM-Tarifgemeinschaft e.V. in Weimar statt.

Auf Grund von personellen Umstrukturierungen hatten die Mitglieder des Vereins eine lange und volle Tagesordnung abzuarbeiten. So musste der Prüfbericht aus dem Jahr 2017 und die aktuelle Buchführung aus 2018 diskutiert und verabschiedet werden. Erst nach Freigabe aller Informationen konnte der Vorstand für 2017 entlastet werden.

Die Position des Hauptgeschäftsführers wurde nicht mehr besetzt und die anfallenden Vereinstätigkeiten werden auf die aktiven Vorstandmitglieder verteilt. Frau Martina Lüdtke, welche den Vorsitz des Vorstandes innehatte, teilte ihren Rücktritt mit. Der Vorstand bedankt sich für die tatkräftige Unterstützung in den Zeiten der Umstrukturierungen.

Nun galt es die Frage zu klären, wie es weiter gehen würde mit der Vereinsarbeit. Der Vorstand musste neu gewählt werden. Allerdings gab es keine weiteren Kandidaten, die bereit gewesen wären, ein Vorstandsamt zu übernehmen.

Der amtierende Vorstand (bestehend aus Claudia Schulz (Vorsitzende), Katrin Kurch (Stellv. Vorsitzende) und Heiko Bönig (Vorstandsmitglied)) hatte mögliche Vorschläge zur Weiterführung der Geschäfte erarbeitet.

So wurde den Mitgliedern vorgestellt, dass es eine arbeitsrechtliche Betreuung zukünftig über den Verein geben könnte. Des Weiteren sollen die Seminare im Bereich Arbeitsrecht fortgeführt werden und mit ausgewählten Dozenten ergänzt werden. Zusätzlich sollen Schulungen für die Betriebsräte der Mitglieder angeboten werden.

Nach Kalkulation der zu verwaltenden Beiträge und der zu erwartenden Kosten konnte der Vorstand eine deutliche Reduzierung der zukünftigen Mitgliedsbeiträge ankündigen – welche von den Teilnehmern diskutiert wurde und allgemeine Zustimmung erhielt.

Die Satzung des Vereins (letzte Änderung vom 04.10.1992) wurde Absatz für Absatz auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst und entsprechend erweitert bzw. nach erfolgter Abstimmung geändert.

Weiterhin wurde auch die Beitrags- und Finanzordnung des KONSUM-Tarifgemeinschaft e.V. überprüft. Aus dieser Prüfung resultieren weitere Änderungen der bisherigen Beitragszahlen.

Im Termin zur Schulung der Betriebsräte im April 2019 wird die Dozentin Frau Bussewitz (Rechtsanwältin und Stellv. Richterin am Arbeitsgericht Leipzig) durch das Betriebsverfassungsgesetz und dessen Kommentierung führen. Auf Grund ihrer vielfältigen praktischen Erfahrungen wird sie den Seminarteilnehmern während ihres Vortrages viele Fallbeispiele vorstellen und erläutern.

Das Seminar zum Thema Arbeitsrecht findet im Juni 2019 in Magdeburg statt. Dabei werden die Teilnehmer die Möglichkeit haben, eine Tagesklinik für psychische Erkrankungen zu besuchen und anschließend mit dem Leiter der Klinik, Herrn Dr. Kramer, ins Gespräch zu kommen. Herr Dr. Kramer wird die einzelnen Krankheitsbilder von psychischen Belastungen vorstellen sowie mögliche Therapieansätze in Zusammenhang mit Arbeitgebern. Herr Dr. Sasse (Rechtsanwalt Göhmann und Partner) wird dann arbeitsrechtlich im Zusammenhang über Alkohol am Arbeitsplatz, die Zulässigkeit von Alkoholtests, die mögliche Kündigung bei Abhängigkeit und zu schließende Betriebsvereinbarungen referieren. 

Vorstellung der Vorstandsmitglieder:

Claudia Schulz
Geb. 11.05.1974
Studium der Sozial- und Erziehungswissenschaften an der Martin-Luther Universität Halle – Wittenberg
Berufliche Stationen:
Steigenberger Berlin - Personalabteilung/Trainee
Steigenberger Marina Wolfsbruch Rheinsberg – Assistentin der Geschäftsleitung/HR Manager
Radisson SAS Fleesensee – HR Manager
Raffles Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg – HR Manager
Delipapier Arneburg – HR Manager
IHK Magdeburg – Beratung Existenzgründung und Kontakt Wirtschaftsjunior
Aufbau Büro Immobilienwirtschaft und Betreuung
Stendaler Landbäckerei GmbH – Personalleiterin

Katrin Kurch
Geb. 27.03.1968
Studium zur Wirtschaftskauffrau
Betriebswirt Fachrichtung Handel
Lohn- und Finanzbuchhalterin in verschiedenen Firmen
Filialleiterin Konsum Weimar
Abteilungsleiter Personal Konsum Weimar

Heiko Bönig
Geb. 21.10.1974
Beginn der Karriere als Auszubildender bei der Konsumgenossenschaft Burg-Genthin-Zerbst eG
Nach Abschluss der Ausbildung Einsatz in verschiedenen kleinen Märkten
Wehrdienst
Marktleiter NP Güsen
Berufliche Weiterbildung Handelsfachwirt
Bezirksleiter
Prokurist
Vorstand Konsumgenossenschaft Burg-Genthin-Zerbst eG 

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...