Zentralkonsum in neuer Publikation zur Genossenschaftsarchitektur vertreten

Pressemitteilung            

Ein zur Leipziger Buchmesse im März erscheinendes reich illustriertes Buch eröffnet neue Perspektiven auf die Genossenschaftskultur.

Pünktlich zum Bauhausjahr 2019 und zum bevorstehenden Jahr der Industriekultur in Sachsen 2020 erscheint im Mitteldeutschen Verlag das Buch „Kooperativ Wirtschaften – modern Bauen. Die Architektur der Genossenschaften in Sachsen“. Die Architektur als kulturelle Ausdrucksform der Genossenschaftsidee ist bislang nur selten thematisiert worden. Die Herausgeber und Autoren Dirk Schaal und Enrico Hochmuth belegen mit zahlreichen Beispielen den architektonischen und insbesondere auch sozialen Fortschrittsgedanken in der Genossenschaftskultur des 19. und 20. Jahrhunderts. Sie führen dabei exemplarisch Bauten von Wohnungs- und Konsumgenossenschaften aus ganz Deutschland und besonders aus Sachsen an. Es wird deutlich, dass Sachsen bei der Entwicklung der Genossenschaften eine maßgebliche Rolle spielte. Für den reich bebilderten Katalogteil konnte der renommierte Werkbundfotograf Bertram Kober gewonnen werden. Das Buch möchte breitere Leserkreise für die Genossenschaftsidee begeistern. Die Zentralkonsum eG und ihr angeschlossene Genossenschaften sind mit Objekten wie der Neuen Kauffahrtei in Chemnitz, der ehemaligen Konsumfleischfabrik „Vorwärts“ in Dresden, der Konsumzentrale in Leipzig oder der Bürstenmann GmbH in Stützengrün in dem Werk vertreten. Die Gebäude gelten als herausragende Beispiele für den genossenschaftlichen Industrie- und Wirtschaftsbau.


Dirk Schaal und Enrico Hochmuth
Kooperativ wirtschaften – modern bauen
Die Architektur der Genossenschaften in Sachsen
Sachbuch, ISBN 978-3-96311-051-1, 16,00 €

 








Das Buch im Mitteldeutschen Verlag:
https://www.mitteldeutscherverlag.de/geschichte/landesgeschichte/schaal,-d-hochmuth,-e-kooperativ-wirtschaften-modern-bauen-detail

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...