Editorial

Liebe Leserinnen und Leser,

hinter uns liegt ein Jahr voller Veränderungen, Herausforderungen und Ereignisse: Wir konnten neue Vorstandskollegen in unseren Konsumgenossenschaften begrüßen, mussten uns mit neuen Gesetzen wie der Datenschutzgrundverordnung auseinandersetzen, sind auf der Suche nach geeigneten und motivierten Fachkräften, haben mit einigen unserer Mitglieder Jubiläen gefeiert.

Ein wichtiger Impuls ging in diesem Jahr von unserem Mitgliederworkshop in Berlin aus, der deutlich gemacht hat, wie wichtig es ist, sich einmal jenseits des Tagesgeschäftes zusammenzusetzen und auszutauschen. Auch im Zeitalter der Digitalisierung, der schnellen E-Mails und Textnachrichten verliert das persönliche Gespräch und die direkte Diskussion nicht an Bedeutung, im Gegenteil – es ist und bleibt ein wesentlicher Bestandteil unseres Selbstverständnisses eines vertrauensvollen Miteinanders.

In diesem Sinne haben wir bereits die ersten Anregungen und Wünsche zur Neuordnung unserer Seminare und Workshops aufgenommen und eingeplant. So werden wir Anfang des Jahres einen Workshop zum Thema Social Media und Online-Marketing anbieten.

Ein ganz besonderer Tag wird sicher auch unsere gemeinsame Festveranstaltung von ZdK und Zentralkonsum anlässlich des 175. Jubiläums der Gründung der ersten modernen Genossenschaft, es war eine Konsumgenossenschaft, am 24. Oktober 2019 in Hamburg werden.

Ich wünsche Ihnen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr und freue mich auf eine weiterhin so konstruktive, vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit.

Ihr 

Martin Bergner

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...