Frischer Wind im Romantik Hotel Dorotheenhof Weimar

Pressemitteilung vom 06. September 2018 


Sten Fischer heißt ab Oktober 2018 der neue Gastgeber im Romantik Hotel Dorotheenhof Weimar. Der 42-jährige, der bis 2015 Inhaber des Hotels und Restaurants Alt-Weimar war, untersteht Sebastian Löser, seit 2010 Geschäftsführer des Berghotel Oberhof und seit August 2018 neuer Geschäftsführer des Dorotheenhofs.

Sebastian Löser und Sten Fischer folgen auf den bisherigen Dorotheenhof-Chef Claus Alboth, der nach 5 Jahren das Unternehmen verlässt. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und erhoffen uns von den beiden dynamischen Hoteliers und Gastronomen, die sich auf vielfältige Weise bewiesen haben, wichtige Impulse und neue Ideen, um den Dorotheenhof im umkämpften Weimarer Hotelmarkt für die Zukunft zu rüsten.“, so Martin Bergner, Vorstandssprecher der Zentralkonsum eG Berlin.

Nach seiner Ausbildung zum Koch an der Berufsfachschule ErGaB hat Sten Fischer Erfahrungen in einem Hamburger Sterne-Restaurant, auf der AIDA, in Österreich, auf Sylt und auf den Bermuda-Inseln gesammelt, bevor er 2006 Küchenchef für das VIP-Catering zur Fußball-WM in Köln wurde. Seit Juli 2009 war er Inhaber des Hotels und Restaurants Alt-Weimar. Hier erarbeitete er sich 1,5 Hauben im Bertelsmann-Gourmet-Führer, 2 Löffel im Aral-Schlemmeratlas und 15 Punkte im Gault Millau. Zuletzt arbeitete er als Foodmanager bei CCS Catering Erfurt.
 

 
Informationen zur Zentralkonsum eG

Zur Zentralkonsum eG gehören 10 Konsumgenossenschaften, fünf gewerbliche Genossenschaften, zwei Agrargenossenschaften, drei Volksbanken sowie 13 Gesellschaften in anderer Rechtsform. Zu den Mitgliedern zählen u.a.: die umsatzstarken Konsumgenossenschaften in Dresden und Leipzig, die Sächsische Winzergenossenschaft Meißen eG und die „Ihr Landbäcker GmbH“ als Hersteller des Original Salzwedeler Baumkuchens. Die 33 Mitglieder vereinen rund 182.000 Einzelmitglieder, betreiben ca. 420 Läden, beschäftigen 4.400 Mitarbeiter – darunter 310 Auszubildende – und realisieren rund 455 Millionen Euro Einzelhandelsumsatz (Zahlen per Dezember 2017).

Die Zentralkonsum eG finanziert sich aus eigener Wirtschaftstätigkeit. Das Rückgrat der Genossenschaft bilden die beiden Industrieunternehmen, die Röstfein Kaffee GmbH aus Magdeburg und die Bürstenmann GmbH in Stützengrün.

Zum operativen Geschäft der Zentralkonsum eG gehören außerdem zwei Thüringer Hotels: das Romantik Hotel Dorotheenhof in Weimar und das Berghotel Oberhof sowie die Gewerbeimmobile Neue Kauffahrtei in Chemnitz.

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...