Genossenschafts-Handbuch

Kommentar zum Genossenschaftsgesetz, zu den umwandlungsrechtlichen, steuerlichen und wettbewerbsrechtlichen Regelungen sowie Sammlung einschlägiger Rechtsvorschriften
 
Von Dr. Heinrich Bauer, Chefsyndikus des Genossenschaftsverbandes Bayern e.V.
Begründet von Dr. Rolf Schubert + und Karl-Heinz Steder
Erich Schmidt Verlag
Stand: Juni 2018, Loseblatt-Kommentar
 
Das Handbuch bietet aktuelle, kompetente und umfassende Antworten auf die Fragen und Herausforderungen rund um die komplexe Materie des Genossenschaftswesens.
 
Seit unserer letzten Information über die Aktualisierungen und Änderungen im Genossenschaftshandbuch ist wieder eine Reihe von Änderungen und Neureglungen in den in das Handbuch eingearbeitet worden.
 
Oktober 2017 / November 2017 Wichtigste Neuerungen sind die Vorschriften, die das Gesetz zum Bürokratieabbau und zur Förderung der Transparenz bei Genossenschaften, das am 22. Juli 2017 verabschiedet wurde, enthält: hier wurden allein 32 Bestimmungen des Genossenschaftsgesetzes geändert. Diese Änderungen ziehen eine Folge von Aktualisierungen in den Kommentierungen nach sich.
 
Im März 2018 erschienen die Aktualisierungen im Kommentarteil des Genossenschaftsgesetzes zu § 9 (Vorstand, Aufsichtsrat), § 18 (Rechtsverhältnis zwischen Genossenschaft und Mitgliedern) sowie § 25a (Angaben auf Geschäftsbriefen. Außerdem wurden das Kreditwesengesetz, die Verordnung über die aufsichtsrechtlichen Anforderungen an Vergütungssysteme von Instituten (Institutsvergütungsverordnung - InstitutsVergV), die Verordnung über die Anzeigen und die Vorlage von Unterlagen nach dem Kreditwesengesetz (AnzV), das Gesetz zur Weiterentwicklung der Marktstruktur im Agrarbereich (AgrarMSG) sowie die Verordnung zur Weiterentwicklung der Marktstruktur im Agrarbereich (Agrarmarktstrukturverordnung - AgrarMSV) auf den aktuellen Stand gebracht
 
Im Juni 2018 wurden die Aktualisierungen im Kommentarteil des Genossenschaftsgesetzes zum den §§ 54,055,058,603,62, 63d, 63e, 95, 96 und 157 ergänzt. Im Bereich des Umwandlungsgrechts wird § 82 UmwG angepasst. Im Bereich Körperschaftssteuer und zu den Sanktionen im Bereich der wettbewerbsrechtlichen Regelungen wurden Aktualisierungen eingearbeitet. Außerdem wurde der Text des Genossenschaftsgesetzes angepasst.
 
Sie können sich auch jederzeit unter
 
            www.GENOSSENSCHAFTS-HANDBUCHdigital.de
 
über den Stand der Gesetzgebung im Genossenschafts-Handbuch informieren.
 
Carola Pauly

Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...