Zur jüngsten Forderung des Vorstandsvorsitzenden des Genossenschaftsverbandes Ralf W. Barkey

Heute veröffentlichte der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. die folgende Nachricht:


Meldepflichten-Moratorium zur Entlastung kleiner Banken gefordert

Aktuelle Vorschläge zur Entlastung kleiner Banken reichen – obwohl begrüßenswert – noch nicht aus, um den regulatorisch bedingten Konzentrationstrend zu stoppen. Das betonte Vorstandsvorsitzender Ralf W. Barkey auf der Banken-Jahrespressekonferenz des Genossenschaftsverband – Verband der Regionen. „Wir brauchen sofort ein Moratorium für neue Meldepflichten bei kleinen Banken. Insbesondere in der Einführungsphase entstehen kleinen Kreditinstituten überproportional hohe Kosten", erklärte der Verbandschef.

► zur Nachricht

Ein guter Ansatz - wir würden uns jedoch wünschen, dass Herr Barkey dieses Engagement nicht nur kleinen Banken sondern allen kleinen Genossenschaften gegenüber zeigen würde!

Wann wird sich der Verband endlich aktiv für kleine Genossenschaften einsetzen? Wir fordern die Prüfungspflicht durch  Anhebung der Schwellenwerte bei Bilanzsumme und Umsatz zu reduzieren, Wettbewerbsgleichheit für Genossenschaften durch Abschaffung der Zwangsmitgliedschaft und die freie Wahl des Prüfungsverbandes bei Doppelmitgliedschaft.



Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...