Konsumgenossenschaften - Tradition und Zukunft

Seit über 150 Jahren gibt es das Genossenschaftsmodell, doch wer glaubt, dass sich hinter den heute am Markt aktiven Genossenschaften verstaubte oder altbackene Unternehmen verbergergen, irrt. Die Genossenschaft ist eine moderne Rechtsform, die höchstmögliche Transparenz und Mitbestimmung durch die Anteilseigner bietet.

Der "KONSUM" war in der DDR die zweitgrößte Handelsorganisation, er war Nahversorger auf dem Land und seine eigenen Produktionsbetriebe hatten einen Marktanteil von bis zu achtzig Prozent. Ende 1989 gab es knapp 200 Konsumgenossenschaften mit rund 4,6 Millionen Mitglieder. Der "KONSUM" unterhielt rund 30.000 Läden, 6.000 Gaststätten und fast 40 genossenschaftliche Kombinate und Betriebe.

In der Nachwendezeit sahen sie sich vielen Umstellungen und Hürden ausgesetzt. Trotz aller Schwierigkeiten haben bis heute 10 Konsumgenossenschaften, die Mitglieder der Zentralkonsum eG mit Sitz in Berlin sind, überlebt.

Die Konsumgenossenschaften im Überblick

Konsum Dresden eG
Konsumgenossenschaft Leipzig eG
   
Logo Konsumgenossenschaft Weimar eB Logo Konsumgenossenschaft Hagenow eG
   
Logo Konsumgenossenschaft Altenburg eG  Logo KOWA Handelsgenossenschaft Döbeln eG
Konsumgenossenschaft Altenburg und Umgebung eG
   
 Logo KONSUM "Optimal-Kauf" eG Haldensleben  Logo Konsumgenossenschaft Burg-Genthin-Zerbst eG
   
Logo Konsumgenossenschaft Erfurt eG  Logo Konsumgenossenschaft Burg-Genthin-Zerbst eG

 


Aktuell

 Auf dem Weg in die Planwirtschaft - ist das die Zukunft innerhalb der EU?

mehr ...

Ja, es gibt den Konsum Berlin noch, u.s. als Vermieter von wohnortnahen Handelsflächen in Berlin. 

mehr ...

Kehren die Konsum-Kaufhäuser zurück? Wenn es nach den Linken geht wohl schon.

mehr ...

Der Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. hat nun zusätzlich zu seiner durch die Zwangsmitgliedschaft gedeckten nahezu konkurrenzlosen Prüfung seiner Mitgliedsgenossenschaften auch die Wirtschaftsprüfung auf dem freien Markt im Visier.

mehr ...

Auflösung der Konsumgenossenschaft Altenburg aufgrund eines Gesetzes von 1934

mehr ...